28.3.22 Cap Anamur

Elena Prögler und Dr. med. Werner Strahl

Einsatz von Cap Anamur/Not-Ärzte e.V. in den Nuba Bergen im Sudan

28. März 2022
20 Uhr

ZUM THEMA:

Berichte aus Einsatzgebieten von Cap Anamur. Die Aufgaben von Cap Anamur/ Not-Ärzte e.V.

Die Referenten

Elena Prögler, Gemeindemitglied St. Peter und Laurentius, ist immer wieder für Cap Anamur in Krisenregionen unterwegs. Sie arbeitet als Krankenschwester in einem Hospital von Cap Anamur. Es befindet sich in den Nuba Bergen im Sudan.

Dr. med. Werner Strahl war nach Rupert Neudeck Vorsitzender von Cap Anamur. Er hat in Essen-Werden über Jahrzehnte eine Kinderarztpraxis betrieben.

Der gemeinnützige Verein Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. mit Sitz in Köln wurde 1979 ins Leben gerufen, gegründet von Christel und Rupert Neudeck sowie einigen ihrer Freunde, darunter Heinrich Böll. Seitdem leistet er weltweit humanitäre Hilfe, auch an Orten, an denen das Medieninteresse längst abgeebbt ist. Das Handeln richtet sich am Prinzip der Nachhaltigkeit aus. In Kriegs- und Krisengebieten schafft der Verein Strukturen, die das Leben der in Not geratenen Menschen dauerhaft verbessern soll: mit der Instandsetzung und dem Aufbau von Krankenhäusern und Schulen, der Aus- und Weiterbildung einheimischer Mitarbeiter sowie der Bereitstellung von Baumaterialien, Hilfsgütern und Medikamenten.

Dr. Strahl

Hospital Nuba Berge, Sudan

PREISE & ANMELDUNG:

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für Cap Anamur wird gebeten. Eine Spendenbox steht bereit.

Es gilt die 3G-Regel. Nachweis mit Lichtbildausweis erforderlich. Maskenpflilcht im Innenraum.

Bitte melden Sie sich daher nach Möglichkeit via E-Mail an (veranstaltung@petershof-kettwig.de). Oder im Pfarrbüro unter 02054/4418.

Die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wird gewährleistet.

Bitte bringen Sie eine medizinische oder eine FFP2-MAske mit. Vielen Dank!

ANFAHRT:

Hinweise zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten am Petershof finden Sie hier.